KRÖNUNG Kommunikationsagentur

RSV Lahn- Dill mit neuer Marke

Zeitgemäßer Markenauftritt für Wetzlars Rollstuhlbasketball-Mannschaft

Vor 40 Jahren hat unsere Geschichte begonnen. In einer Schulsporthalle in Marburg. Und 40 Jahre später haben wir eines gelernt: Manchmal muss man neue Wege gehen. Manchmal braucht es Mut. Manchmal gibt es Gegenwind. Aber heute stehen wir hier: Ohne Turnhalle. Ohne Sprossenwände. In einer Arena als mehrfacher Deutscher Meister, Pokalsieger und Champions League Sieger.

Wir sind stolz, als offizieller Partner und Werbeagentur des RSV Lahn-Dill, dem führenden Rollstuhlbasketball-Team aus Wetzlar, das neue Corporate Design präsentieren zu dürfen. Unsere Agentur hat mit Hingabe und aus tiefster Überzeugung für den paralympischen Sport, der so viele Werte vereint, ein frisches Logo entwickelt, das als Ausgangspunkt für die umfassende Überarbeitung des gesamten Markenauftritts dient.

Der neue Markenauftritt für den RSV Lahn-Dill ist nicht nur eine visuelle Transformation, sondern ebenso das Resultat harter Arbeit und Leistung der Mannschaft, der Crew und des Managements. Wir freuen uns, als offizieller Partner schon seit 2017 einen Beitrag zur Etablierung dieser neuen Identität geleistet zu haben und sehen mit Respekt, Spannung und Vielfalt der kommenden Saison entgegen.

Das Neue Logo

Das Herzstück des neuen Corporate Designs ist zweifellos das innovative Teamlogo. Inspiriert von der Dynamik des Rollstuhlbasketballs, verbindet es in einem minimalistischen Stil beide Elemente des Sports: Die Felgen des Rollstuhls als auch den Basketball. Das Logo verkörpert nicht nur den Sportsgeist des RSV Lahn-Dill, sondern schafft auch eine moderne und ansprechende Identität.

Wieso?

  • Weil wir ganz bewusst auf den Rollstuhl verzichten – Rollstuhlbasketball ist längst keine reine Behindertensportart mehr.
  • Weil wir für Inklusion, Integration und die Offenheit gegenüber allen Teilen der Gesellschaft stehen – der Schriftzug RSV durchbricht bewusst den Kreis und öffnet ihn für alle.
  • Weil wir gemeinsam stark sind – die Kreise stehen sowohl für die Gemeinschaft als auch für die abstrakte Andeutung der Sportart mit Rad und Ball.
  • Weil wir uns große Ziele gesetzt haben – frische, moderne Farben verkörpern perfekt die authentische Attraktivität unseres Clubs. Dazu ein Schriftzug, der Dynamik, Tempo und Action verkörpert, so wie wir uns auf dem Parkett der Buderus Arena Wetzlar und in ganz Europa
    präsentieren.


Die Umsetzung der neuen Markenidentität haben wir gemeinsam realisiert mit den Beratern von advacon, insbesondere Frau Prof. Dr. Röhm und Torsten Drewes.

Markenauftritt

Von Kopf bis Fuß haben wir den Markenauftritt des RSV Lahn-Dill neu gestaltet. Angefangen beim Mannschaftsbus, der nun im neuen Look durch die Straßen rollt, bis hin zu den individuell gestalteten Dauerkarten, die den Fans exklusiven Zugang zu jedem Heimspiel in der Buderus Arena gewähren. Das neue Design spiegelt sich auch in Briefpapier, Flyern, Visitenkarten, Autogramm- und Social Media Templates wider.

Mannschaftsbus

Merchandising und Eventmaterial

Von Dropflags über Fahnen bis hin zu Imagemappen – jedes Detail wurde mit Blick auf Einheitlichkeit und Wirkung entwickelt.

Fotokonzept

Um die Persönlichkeit und Stärke der Mannschaft bestmöglich zu präsentieren, haben wir ein neues Fotokonzept als essenziellen Bestandteil des Bildwelt des Corporate Designs entwickelt. Diese Aufnahmen unterstreichen die sportliche Exzellenz der Spieler, als auch die Gemeinschaft und Leidenschaft, die den RSV Lahn-Dill auszeichnen und zu einem starken Gegner machen.

Das Fotokonzept für den RSV Lahn-Dill, wurde wunderbar umgesetzt durch die Fotografin Jenniver Röczey und dem renommierten Kollegen der Leica Academy, Oliver Vogler, welcher wie zu jeder Saison aufs neue die Spielerportraits, das Mannschaftsfoto, sowie Fanshop Bilder abgebildet hat.

Markenauftritt | Corporate Design | Merchandise